loader image

Über mich

Mein Name ist
Stella Groß – Ophoff.

Geboren wurde ich an einem sonnigen Donnerstag im August 1985. Weiter gewachsen und groß geworden bin ich im Ruhrgebiet, in Herne. Schon seit Kindertagen hatte ich den Wunsch, Hebamme zu werden.

Um meinem Traum näher zu kommen absolvierte ich bereits in den Ferien meiner Schulzeit verschiedene Praktika im Kreißsaal. Nach meiner schulischen Ausbildung habe ich ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ begonnen, wo ich mit der Pflege schwer kranker Menschen auf einer septisch-chirurgischen Station befasst war.

Meine Erfahrungen während dieser gesamten Zeit haben mich für meinen beruflichen Werdegang stark geprägt. Die Arbeit mit Menschen sollte auch in der Zukunft Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit sein.

Stella mit KInd_rund
agsdi-learn

Internationales Staatsexamen

Mein internationales Staatsexamen zur Hebamme erlangte ich an der „Akademie für Gesundheitsberufe Wuppertal“, angelehnt an die ehemalige Landesfrauenklinik Wuppertal.
agsdi-people

Angestellte Hebamme

Als angestellte Hebamme in verschiedenen Level-1-Krankenhäusern betreute ich bereits als freiberufliche Hebamme Frauen bei Schwangerenvorsorgen und im Wochenbett und gab verschiedene Kurse, wie z.B. Babymassage, Aqua Fitness (Qualifikation Pro Medica) und Geburtsvorbereitung (C. K. & E. G.-J.).
agsdi-rocket

Der Schritt in die Selbständigkeit

Nach einiger Zeit fasste ich den Entschluss, mich auch in der Geburtshilfe selbstständig zu machen, was mir ermöglichte als freie Hebamme fünf wundervolle Jahre Frauen und Familien bei Haus- und Beleggeburten zu begleiten.
agsdi-face-happy

Eine schwierige, aber nötige Entscheidung

Leider musste ich 2015 auf Grund der immer weiter steigenden Haftpflichtprämien die Begleitung von Haus- und Beleggeburten aufgeben. Die Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung sowie zahlreiche Kursangebote und Stillberatung gehören jedoch weiterhin zu meinem Leistungskatalog. Da ich die Geburtshilfe nicht ganz aufgeben wollte, arbeite ich zusätzlich noch mit einer kleinen Stelle im Kreißsaal.
Hebamme-Stella_Ehrenamt
agsdi-hands

Ehrenamtliches Engagement

Da die berufspolitische Situation der Hebammen mir sehr am Herzen liegt, engagiere ich mich ehrenamtlich im Berufsverband als kreisvorsitzende Hebamme für den Bezirk Herne des Landesverbands der Hebammen NRW.

Geburten begleitet

Kurse begleitet
agsdi-reddit

Arbeit mit Kindern

Ein weiterer Bereich meiner freiberuflichen Arbeit ist die Arbeit mit Kindern als Hebamme an Schulen (Qualifikation DHV). Teilweise begleite ich dabei Kinder bei ihrer Sexualaufklärung deren Mütter ich bereits bei ihrer Schwangerschaft, der Geburt sowie im Wochenbett unterstützen durfte.
agsdi-hearts

Familien in besonderen Situationen

Das zusätzlich erlangte Fachwissen durch den Besuch der Weiterbildung zur Familienhebamme (NZFH, L-L-W Bo.) bereichert meinen Arbeitsalltag und hat meinen Blickwinkel erweitert.
Hebamme Stella_Familie

Die ganzheitliche Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil meines Berufsverständnisses, daher erlerne ich seit 2018 die chinesische Medizin und Akupunktur (Qualifikation ProMedico).

Um auch die werdenden Kolleginnen auf ihrem Ausbildungsweg optimal fördern zu können, habe ich 2019 die Weiterbildung zur Praxisanleiterin (Qualifikation DKG) beendet.

Das Verständnis meiner beruflichen Leidenschaft und die Unterstützung durch meinen Mann, meinen Sohn sowie meiner ganzen Familie erleichtert mir das Umsetzen meiner individuellen Betreuungskonzepte.

Meine Arbeit und die verschiedenen Facetten bereiten mir sehr viel Freude und ich genieße den Kontakt mit den Familien von der frühen Schwangerschaft bis weit ins erste Lebensjahr und oft sogar noch viel länger.

{

Was andere über mich sagen

Anika und Micha mit Malia

Mit Stella hatten wir wirklich ein gutes Los gezogen.

Sie hat mich schon in der Schwangerschaft begleitet und war für alle Fragen offen, auch für Fragen die nicht so alltäglich sind. Wie z.B. Stoffwickeln und Abhalten. Sie hatte in der Schwangerschaft und auch Monate nach der Geburt immernoch ein offenes Ohr für mich und meinen Mann, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war. Der Umgang mit unserer kleinen Maus war super und auch bei Stillfragen konnte sie uns gut weiterhelfen. Sätze wie „lies nicht so viel im Internet, höre nicht so viel auf andere Mütter“ waren goldwert. Letztlich ist nämlich jede Mama für ihr Kind perfekt und weiß eigentlich genau was zu tun ist 🙂 genau das hat sie auch immer vermittelt. Wenn kurzfristig Termine verschoben werden mussten, war dies auch zum Glück nie ein Problem. In der nächsten Schwangerschaft werde ich sie hoffentlich wieder an meiner Seite haben. Gerne hätte ich auch mit ihr entbunden, aber unser Schatz hat sich natürlich nicht an ihren Dienstplan gehalten. 😉

Familie Maylahn

Absolut zufrieden.

Wir waren schon zweimal sehr zufrieden mit Stella und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. 😊

Daniela mit Kids

Für mich die beste Hebamme der Welt!!

Stella war jetzt zum zweiten Mal meine Hebamme. Sie ist immer gut gelaunt, freundlich, ehrlich, immer erreichbar und steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite, sowohl während wie auch nach der Schwangerschaft. Man fühlt sich bei ihr als Mensch, nicht als eine von vielen, die irgendwie abgearbeitet wird. Ich kann Stella guten Gewissens weiter empfehlen! Danke für alles!

Monika

Die beste Unterstützung in und nach der Schwangerschaft.

Stella ist die BESTE Hebamme während und nach der Schwangerschaft. Ohne sie hätte ich meine 2. Schwangerschaft psychisch nicht überstanden. Kaum hatte ich ihr meine Probleme oder Sorgen per WhatsUp mitgeteilt, stand sie mir auch schon persönlich oder per Telefon zur Verfügung. Ich kann Stella gar nicht genug danken, dass sie mich bei meinen 2 Schwangerschaften begleitet hat. Ich werde sie allen guten Freundinnen weiterempfehlen.

Luise (begleitete Mama und Hebammenkollegin) mit Paul (Papa und Kinderarzt) und Jana

Fachkompetenz trifft wunderbare Menschlichkeit – Eine super Hebamme!

Meine liebe Stella, DU liebst Deinen Beruf das merkt man – er ist für Dich absolute Berufung. Du kümmerst Dich aufopferungsvoll um Mutter und Kind und die ganze Familie im Gesamten. Du warst zu jeder Zeit für uns erreichbar, hattest immer ein offenes Ohr. In unseren Augen bist Du eine hochgradig kompetente Fachfrau mit viel Herz. Die Dir anvertrauten Patienten sind nicht nur eine Nummer in deiner Kartei, sie sind Dir persönlich wichtig und man merkt dein ehrliches Interesse am Wohlergehen aller. Danke dass du uns begleitet hast ! Hoffentlich beim nächsten Mal wieder. 😊

Jaqueline

Tolle Hebamme.

Sie ist echt der beste Mensch der Welt. Egal welche Sorgen man hat sie ist immer sofort bereit zu helfen. Man kann sie anrufen wann man will sie ist immer erreichbar und hat für jedes Problem eine Lösung. Eine super Hebamme und eine echt tolle Frau.

Mariam

Kompetent und einfühlsam.

Frau Stella war ein Geschenk des Himmels. Sie stand telefonisch zur Stelle und hat umgehend zurück gerufen, sofern sie nicht erreichbar war. Für die Termine hat sie sich sehr viel Zeit genommen, auf alle Fragen kompetent geantwortet, mich beim Stillen und den Problemen damit bestens beraten, Tips gegeben und auch „geübt“. Sie hat auch emotional aufgefangen. Sie ist einfühlsam, aber sagt auch was Sache ist. Für mich genau die richtige Mischung. Ich fühlte mich sicher bei ihr. Sie hat sich nicht gescheut zu sagen, dass über Problem …. besser noch ein Arzt schauen sollte und ich mich in dem und dem Fall bitte im Kreißsaal noch mal melden soll. Ach und mit unserm Kind ist sie liebevoll umgegangen, hat jedes Mal den Nabel angeschaut und Gewicht kontrolliert und auch mit dem Kind kommuniziert und geschaut ob alles andere auch gut ist. Es lief nicht nebenher, es war Teil des Ganzen. Außerdem hat sie mir angeboten noch einen Termin zu vereinbaren wenn ich dann mit ca. 6 Monaten mit Beikost beginnen würde. Wann auch immer wir wieder mit einem Kind beschenkt werden, werde ich auf alle Fälle Frau Stella anrufen und hoffen, dass sie noch ein Plätzchen für uns frei hat.

Jenny und Marcel mit Milo

Stella war ein absoluter Glücksfall für uns als junge Familie mit dem ersten Baby.

Sie war immer da, wenn man sie gebraucht hat, war aufmerksam aber nie aufdringlich und hat uns immer ermutigt, eigene Wege auszuprobieren. Wir hatten keine großen Probleme mit dem kleinen Mann, aber zu wissen, dass sie da war und ihre Tipps zum allgemeinen Leben mit Baby haben uns eine wunderbare Sicherheit gegeben, die gerade beim ersten Kind nicht selbstverständlich ist.

Mareike

Beste Betreuung gepaart mit Erfahrung und viel Herz.

Ich habe mein drittes Kind mit Stella’s Hilfe zur Welt gebracht und obwohl es meine schwierigste Geburt war kann ich sicher sagen das es durch ihre Hilfe zur schönsten Entbindung geworden ist. Ich denke sehr gerne daran zurück und bin ihr sehr dankbar das sie mich so unterstützt hat mich aber auch ermutigt hat Selbstbestimmend zu gebären. Bei unseren beiden großen Kindern hatte ich nachgeburtlich Schwierigkeiten diesmal nicht da Stella auch nach der Geburt mit einem offenen Ohr und vielen Tipps für mich parat stand. Klare Empfehlung!

Sophie

Super Hebamme.

Bei beiden Kindern von der Vorsorge über den Vorbereitungskurs bis zur Geburt (ich hatte beides mal das Glück das sie Dienst hatte ♡) und Wochenbett Betreuung alles Bestens. Immer ein offenes Ohr und Gute Tipps. Akupunktur perfekt – schöne schnelle Geburten 😊 Begleitung während der Entbindung ruhig und gelassen.